Das 1. Vorbereitungstreffen



Mitte Februar hatte ich dann das erste Vorbereitungs-Treffen. Das ganze war für die Eltern der Austauschschüler der Distrikte 1940 und 1890 geplant, meine Eltern meinten aber Ich fahre für ein Jahr weg also kann ich auch zuhören was die Rotarier zum Austausch zu sagen haben. Sie hatten natürlich recht. Ich war gar nicht einmal, der einzige Austauschschüler der mit seinen Eltern gekommen war.

Das ganze fand auf einer Autobahnraststätte mit Tagungszentrum relativ zentral an der Grenze der beiden Distrikten statt. Eingentlich sollten die Jugenddienstbeauftragten der Distrikte hier sprechen, aber die Zuständige meines Distriktes war leider verhindert und hatte Ersatz. Von morgens um zehn bis Nachmittags gegen 4 wurden die Eltern und anwesenden Gastschüler über den Sinn des Programmes aufgeklärt. Des weitern wurden Tips gegeben, wie die Eltern mit den Auschtauschschülern, die bei ihnen wohnen werden, umzugehen haben.

Ich erinnere mich ganz besonders an die Worte des Jugenddienstbeauftragten des Distrikts 1890, in denen er beschrieb, dass es durchaus möglich ist, dass man auch ein Jahr in Iowa an der Ecke vom Maisfeld verbringen kann. Man solte sich also nicht das Luxusleben wünschen.

Ich habe dort auch schon erste Austauschüler kennengelernt, die ich im Juni auf dem 2. Treffen wiedergesehen habe.

Noch einmal, ich kann es jeden nur empfehlen an so vielen wie möglichen Veranstaltungen seitens Rotary teilzunehmen. Man trifft immmer wieder nette Leute und lernen tut man nebenbei auch etwas.



Erste Nachrichten




Zurück Oben Home