Vorbereitung - Bewerbung



Hier ein Link zum Thema

Ich habe über meinen Onkel von dem Rotary-Austauschprogramm erfahren und mich schon vor den Sommerferien formlos bei meinem Rotary-Club in Schwerin beworben. Dies sollte als kleine Gedächtnisstütze dienen. Nach den Sommerferien habe ich das ganze dann noch einmal mit kurzem Lebenslauf und Selbstbeschreibung getan.

Ich wurde darauf auf ein Vorstellungsgespräch zu meinem Rotary-Club eingeladen. Dort musste ich in ca. 15 Minuten ca. 5 Rotarien klar machen dass ich der Richtige für den Austausch bin. Ich hatte noch 2 Mitbewerber und wußte auch, dass nur Platz für 2 Austauschschüler war.
Irgentwann im laufe der Woche nach dem Vorstellungsgespräch habe ich dann meine Zusage erhalten.

Fürs erste hatte ich es also geschafft.

Der Jugenddienstbeauftragte des Club sagte mir gleich darauf, dass die Bewerbung für die Gastländer nun auch schnell über die Bühne laufen sollte. Denn "Wer zu spät kommt den bestraft das leben". Ich habe dann die Unterlagen bekommen. Ca. 16 Seiten die auch noch in 4 Exemplaren ausgefüllt werden müssen.
Meine Eltern haben mich beim Ausfüllen der unterlagen stark unterstützt. An dieser Stelle schon mal ein ganz großen !!!DANKESCHÖN!!!. Sie haben mir Termine für die Ärzte und Ämter geholt. Obwohl den Abgabetermin Anfang Dezember lag wollten wir ja schon Mitte November fertig sein.

Nachdem wir den ganzen Papierkram fertig hatten waren wir eigentlich erst richtig in der Lage das ganze zu machen. "Learning by Doing" nennt man das. Wie gesagt die Papiere waren weg und jetzt hieß es warten. Die Länderauswahl lag in den Händen von Rotary-Deutschland und Rotary-International. Man sagte mit dass ich nicht vor Mai mit ersten Informationen über mein Gastland und über meine Gastfamilie erwarten brauche.


Warten über warten...



Das 1. Vorbereitunstreffen




Zurück Oben Home